Mafalda Cinquetti und das faule Ei

Mafalda Cinquetti und das faule Ei

Mafalda Cinquetti, ihre Familie und ihre Freundinnen Alma und Lucia haben viele Leserinnen und Leser des ersten Bandes sofort ins Herz geschlossen. Die Murano-Clique gehörte im Handumdrehen zur erweiterten Familie. Und für alle, denen sie ans Herz gewachsen sind, schlagen sie nun ein neues Kapitel ihres Lebens auf der Laguneninsel Murano bei Venedig auf.

Es ist schon fast Sommer in der Lagune von Venedig. Das Leben auf Murano könnte so entspannt sein … wenn nicht eine hinterhältige Spekulantin Haus um Haus auf der Insel aufkaufen würde und Menschen aus Mafaldas direkter Umgebung bald ohne Obdach auf der Insel dastünden. Damit nicht genug, bedrohen neue Großhändler die alteingesessene Bruderschaft der Glasbläser auf der Insel. Die etablierte Handwerkskunst droht von plumper Massenware verdrängt zu werden. Wenn niemand etwas dagegen unternimmt, wenn Mafalda nichts dagegen unternimmt, wird ihr Murano bald nicht mehr das sein, was es einmal war.

Mafalda spannt ihre Freundinnen Alma und Lucia, Carabiniere-Enkel Pietro nebst Freund Angelo, Nachbarin Maria und Barista Emilia – einfach alle auf Murano – ein, um ihr Refugium zu bewahren. Mit ihrer unwiderstehlichen Mischung aus tiefer Freundschaft, echtem Zusammengehörigkeitsgefühl und dem uritalienischen Instinkt, bis an und wenn nötig auch leicht über die Grenzen des Erlaubten zu gehen, machen sich Mafalda, ihre Freundinnen und ihre Familie auf, die Eindringlinge in die Schranken zu weisen und ihr geliebtes Murano zu bewahren.

Der zweite Teil von Mafalda Cinquetti ermittelt erscheint am 28. Juni 2024 im Lübbe-Verlag. Jetzt schon vorbestellen!